Additionally, paste this code immediately after the opening tag:

About Us

ÜBER AYUSH PRANA

Nach der Landung am Kochi Flughafen fahren Sie 30 bis 45 Minuten in ein charmantes und malerisches Dorf ‘’Illithode’’ genannt, das die Grenzen zwischen dem Teakwald und dem Fluss Periyar teilt. Obwohl Ayush Prana von der Indischen Regierung als Krankenhaus anerkannt ist, finden Sie hier die Ruhe und den Geist eines Ashrams sowie die Qualität und Schönheit eines Resorts, aber den Standard eines internationalen Ayurvedischen Krankenhauses. Die gesamte Atmosphäre wird Sie mit der vertrauten Note, der Freundlichkeit des Personals und der Schönheit des Ortes überraschen.

Ayush Prana liegt in einer abgelegenen Gegend eines kleinen Dorfes, mit fast keinem Verkehr, an einem ruhigen Ort, mit einer wunderschönen Umgebung am Ufer des Flusses Periyar, mit Blick auf den Wald auf der anderen Seite des Flusses. Die Bäume im Krankenhausbereich machen die Temperatur kühler als draußen, und die Temperaturschwankungen sind vom kältesten bis zum heißesten Wetter minimal.

Ayush Prana befindet sich in einer Fülle indischer Kräuterflora mit vielen Kräutern und Bäumen wie: Gnadenkraut / Indisches Wassernabelkraut (Brahmi), Indischer Borretsch / Indische Steinfolie (Panikkoorkka), Aloe Vera, Heiliges Basilikum (Tulasi), Asiatisch Taubenflügel (Shankupushpam), Henna-Pflanze, Langer Pfeffer (Thippali), Betel (Betel), Indischer Wassernabel (Kodakan), Spargel (Tschadavary), Verbreitung von Vogelmiere / Punarnava (Thazhuthama), Desmodium (Orila), Neem (Aryavep), Granatapfel ( Mathalanarakam), Kuning Bamboo (Zierbambus), Lucky Bamboo, Passionsfrucht, schwarzer Pfeffer, Myxopyrum Chathuramulla, Muskatnusspflanze, Sandelholz, Jack-Baum, Mangobaum, Teakholz, Mahagoni, Wild Jack oder Jungle Jack, Glockenfruchtpflanze, Ashoka-Baum , Palme (Toddy), Pappaya-Baum, Bambus, Feigenbaum, Bilimbi-Baum, Mullatha, Natursekt-Baum, Kokosnussbaum, Areca-Palme, Rambutan, Linde, Vayana.

Kerala verfügt über einzigartige geografische Merkmale, die es zu einem der gefragtesten Reiseziele in Asien gemacht haben. Ein ausgeglichenes Klima, eine lange Küste mit ruhigen Stränden, ruhigen Abschnitten von Nebengewässern, üppigen Bergstationen und exotischen Wildtieren, Wasserfällen, weitläufigen Plantagen und Reisfeldern. Kerala ist Indiens fortschrittlichste Gesellschaft mit hundertprozentiger Alphabetisierung und erstklassigen Gesundheitssystemen sowie der niedrigsten Kindersterblichkeit und der höchsten Lebenserwartung.

Ein berühmtes historisches Wahrzeichen in der Nähe unseres Ortes ist der internationale Schrein St. Thomas, der jedes Jahr Tausende von Anhängern anzieht.

Loading

About Us

ABOUT AYUSH PRANA

After landing in Kochi airport, a 30-45 min drive will take you to a charming and picturesque village called Illithode, sharing the boundaries between teak forest and the river Periyar. Even though Ayush Prana is accredited as a hospital by the Government of India, you will find the peacefulness and spirit of an ashram, and the quality and beauty of a resort, but the standard of an international Ayurvedic hospital. The entire atmosphere will surprise you with the familiar touch, friendliness of the staff and beauty of the place. 

Ayush Prana is situated in a remote area of a small village, with almost no traffic, in a silent place, with beautiful environment on the banks of river Periyar, overlooking the forest that pervades on to one side of the center, The presence of the river and trees in the hospital area makes the temperature cooler than outside, and the temperature variation is minimal from the coldest weather till the hottest.

Ayush Prana is located in an abundance of Indian herbal flora with a lot of herbs and trees like: Herb of grace/Indian pennywort (Brahmi), Indian borage/ Indian Rock foil (Panikkoorkka), Aloe vera, Holy basil (tulasi), Asian pigeonwings (Shankupushpam), Henna plant, Long pepper (Thippali), Betel (Betel), Indian pennywort (Kodakan), Asparagus(Chadavary), Spreading Hogweed / Punarnava (Thazhuthama), Desmodium (Orila), Neem (Aryavep), Pomegranate (Mathalanarakam), Kuning Bamboo (Ornamental Bamboo), Lucky Bamboo, Passion fruit, Black pepper, Myxopyrum Chathuramulla, Nutmeg plant, Sandal Wood, Jack tree, Mango Tree, Teak, Mahogany, Wild Jack or Jungle Jack, Bell fruit plant, Ashoka tree, Palm Tree (Toddy), Pappaya tree, Bamboo, Fig Tree, Bilimbi tree, Mullatha, golden shower tree, Coconut Tree, Areca palm, Rambutan, Lime tree, Vayana.

Kerala enjoys unique geographical features that have made it one of the most sought after tourist destinations in Asia. An equable climate, a long shoreline with serene beaches, tranquil stretches of backwaters, lush hill stations and exotic wildlife, waterfalls, sprawling plantations and paddy fields. Kerala is India’s most advanced society, with hundred percent literacy and world-class health care systems and also the lowest infant mortality and highest life expectancy.

A famous historical landmark near to our place is St. Thomas international shrine which attracts thousands of devotees each year.